Ein Projekt des
Was ist der München-O-Mat?
Der München-O-Mat hilft bei der Wahl.
Bald ist Wahl in München.
Es gibt viele Parteien.
Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen möchten zusammen etwas erreichen.
Jede Partei hat andere Ziele.
Jede Partei plant andere Dinge.
Manchmal ist es schwer zu entscheiden:
Welche Partei will ich wählen?
Welche Partei finde ich gut?
Der München-O-Mat hilft bei der Entscheidung.
Wie funktioniert der München-O-Mat?
Der München-O-Mat zeigt dir Aussagen.
Die Aussagen sind zu wichtigen Themen.
Du klickst deine Meinung an.
Am Schluss zeigt der München-O-Mat ein Ergebnis.
Am Ergebnis kannst du sehen:
Die Partei passt zu deiner Meinung.
Wer hat den München-O-Mat gemacht?
Junge Menschen haben den München-O-Mat gemacht.
Die jungen Menschen arbeiten ehrenamtlich.
Ehrenamtlich bedeutet:
Die Menschen bekommen kein Geld.
Für die Arbeit.
Die jungen Menschen arbeiten beim BDKJ.
BDKJ ist die Abkürzung für:
Bund der Deutschen Katholischen Jugend.
Der BDKJ ist in München.
Die Übersetzungen tragen das Qualitäts-Siegel vom Netzwerk für geprüfte Leichte Sprache.
Die Texte sind von Menschen mit Lernschwierigkeiten geprüft.